Trennungseltern

Am Wochenende war ich auf einer Geburtstagsfeier als ich man wieder hörte wie ein Mann über seine Exfrau und Mutter seines Kindes her zog. Obwohl es mir schwer fiel sagte ich nichts, ich kenne ihn kaum, und seine Ex überhaupt nicht. Aber dann fiel (als es darum ging das die Ex demnächst vorübergehend beruflich weit weg muss) dieser eine Satz: „ich wünschte sie käme nie wieder!“ Daraufhin konnte ich nicht mehr die Klappe halten und sagte „das tust du nicht“ als er mich daraufhin irritiert und Verständnislos ansah sprach ich weiter „was glaubst du wie es deinem Kind dann ginge? Willst du ihm die Mutter nehmen?“ „Das nimmt sie ja mit“ war die Antwort die mich daraufhin irritierte und erst meine Frage ob er denn auch wolle das das Kind nie wieder kommt brachte ihn scheinbar zum nachdenken. Ich konnte nun gar nicht mehr anders und erklärte ihm folgendes: „Ich kenne eure Situation nicht, ich weiß das es Beziehungen gibt die furchtbar auseinander gehen, aber so sollte man nicht über den anderen Elternteil sprechen! Wenn ein Kind da ist geht es nie wieder nur um das Paar! Es sollte spätestens wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert IMMER in erster Linie um das Kind gehen. Auch ich habe den Vater meines Kindes seit Jahren nicht gesehen. Davor habe ich jahrelang Ausreden erfunden wenn er spontan doch nicht kam, dennoch habe ich nie vor dem Kind schlecht von ihm geredet und es auch sonst so gut es ging vermieden. Worte werden zu Gedanken und der Hass brennt sich ein, Kinder spüren das und bewusst oder unbewusst führt es dazu das sie einen Elternteil meiden, sie wollen diese Gefühle nicht spüren. Außerdem sollte man sich immer fragen was man davon hat den anderen schlecht zu machen. Natürlich könnte ich den Weg gehen meinem Kind zu erzählen das sein Vater sich einfach nicht für ihn interessiert, das ihm andere Dinge wichtiger sind, aber was resultiert daraus? Mein Kind fühlt sich ungeliebt und nichtig! Davon profitiert niemand!“
Wie immer und wie zu erwarten kam der Lieblingssatz in solchen Situationen „Dann sollte DIE das aber auch machen“ Tolles Argument, was soll man da groß sagen? Vielleicht folgendes: „Du kannst ihr Verhalten nicht beeinflussen sondern nur das deine! Wir sind doch erwachsen und sollten uns so verhalten. Wenn jeder für sich versucht das richtige zu tun ist schon viel gewonnen!“