· 

Drip Cake

Oder: eine Schokoexplosion!

Zutaten:

Böden:

400g Blockschokolade

350g Vollmilchschokolade

375g Butter

140g Mehl

100g Zucker

100g brauner Zucker

100g bio Vollrohrzucker

12 Eier

1 Tl Salz

2 Tl Backpulver

 

Schokosahne:

1l Sahne

300g Vollmilch Schokolade

200g Blockschokolade

 

Ganache:

250ml Sahne

200g Blockschokolade

150g Vollmilchschokolade

Deko:

Ganz viele Süßigkeiten!

 

 

Die Schokosahne:

Als erstes wird die Schokolade zerkleinert. Danach die Sahne in einem Topf erwärmen, sie darf nicht kochen! Die zerkleinerte Schokolade dann zu der Sahne geben und rühren bis keine Stückchen mehr darin sind. Nun wird die Schokoladensahne über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Böden:

Zunächst die Schokolade hacken und dann gemeinsam mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Dabei aufpassen, dass alles nicht zu heiß wird! Wenn alles geschmolzen ist, die Schokoladenbutter aus dem Wasserbad nehmen und nach und nach den gesamten Zucker unterrühren. Danach das mit Backpulver und Salz vermischte Mehl hinzu geben. Zum Schluss jedes Ei einzeln unter rühren.

Nun wird der Teig in drei gleich große Portionen aufgeteilt, diese werden dann nacheinander in einer mit Backpapier ausgelegten 26er Springform ca. 18 Minuten bei 180°C Umluft gebacken.

Die Böden mindestens zwei Stunden im Kühlschrank oder eine Stunde in der Kühltruhe abkühlen lassen. Jetzt wird die Hälfte der Schokoladensahne aus dem Kühlschrank genommen und mit 2 Tl Sofortgelatinepulver aufgeschlagen. Auf den ersten Boden kommt ca. ein Drittel der aufgeschlagen Sahne, darüber der zweite Boden und darüber wieder ein Drittel der aufgeschlagenen Sahne, darüber dann der dritte Boden, mit dem letzten Drittel der aufgeschlagenen Sahne wird verwendet um den Kuchen von außen grob einzustreichen.

Danach kommt der gesamte Kuchen noch einmal für ca. 45 Minuten in die Kühltruhe. So wird eine gute Grundlage geschaffen um mit der verbliebenen Sahne, die nun wieder mit 2 Tl Sofortgelatinepulver aufgeschlagen wird, den Kuchen ordentlich einzustreichen. Ich empfehle hierbei in zwei Schichten vorzugehen. Das heißt den Kuchen zunächst rundherum dünn und genau einzustreichen, das Ganze noch einmal ein paar Minuten zu kühlen und dann mit der restlichen Sahne die letzten Feinheiten gerade zu streichen, Während die Ganache zubereitet wird kommt der Kuchen noch einmal in die Truhe, durch den kalten Untergrund wird sie beim Auftragen schnell fest und so entstehen schöne Dropfen, also der Drip.

Die Ganache;

Wie bereits zuvor wird auch hier zunächst die gesamte Schokolade zerkleinert und in einem Topf die Sahne auf niedriger Stufe erwärmt. Die Schokolade wird dann in den Topf gegeben und bei niedriger Temperatur unter gerührt bis eine glatte Masse entsteht.

Die Ganache einige Minuten abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel mit kleiner Öffnung geben. Das geht recht einfach wenn der Spritzbeutel während des Einfüllens mit einem Clip verschlossen ist und in einem hohen Glas steht. Mit derm Spritzbeutel nun an der äußeren oberen Kante entlang gehen. Dabei in unregelmäßigen Abständen den Druck auf den Spritzbeutel erhöhen und kurz anhalten um an diesen Stellen die Tropfen entstehenzu lassen. Sobald der Kuchen einmal umrandet wurde, wird die restliche Ganache auf der Mitte des Kuchens ausgekippt und mit einem Spachtel zügig über die gesamte Oberfläche verteilt. Während die Süßigkeiten für die Dekoration ausgepackt und vorbereitet werden kommt der Kuchen noch einmal in Kühlschrank oder Kühltruhe.

Für die Dekoration kann grundsätzlich alles herhalten was das Süßigkeiten Regal her gibt.

Ich habe mich für diverse Schokoladenbonbons, Schokoriegel und Kekse entschieden. Um ein schönes Gesamtbild zu erhalten habe ich die Schokoriegel in unterschiedliche Längen und die Kekse durch geschnitten. Außerdem habe ich mittig hohe Elemente angebracht und außen etwas flachere. Damit die Schokoriegel in der Mitte stehen bleiben habe ich sie mit Schaschlik Spießen gestützt.