· 

Wadawemu Pizza

Heute gibt es für euch ein ganz besonderes Rezept, für Wasdawemu Pizza. Das Rezept ist deshalb etwas besonderes, weil ich es hasse Lebensmittel zu verschwenden und das hier ist eine gute Möglichkeit alle möglichen Reste zu verwenden so dass es noch schmeckt. Wasdawemu bedeutet nämlich: Was da ist und weg muss!

Zutaten:
1 Würfel Hefe
1kg Mehl
500ml warmes Wasser
2TL Salz
2TL Zucker
2EL Olivenöl
Zubereitung:
Den Hefewürfel zerbröseln und mit Zucker und Salz in einem kleinen Gefäß kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit mir Wasser und Öl in einer Rührschüssel geben. Danach die Hilfe mit Zucker und Salz so lange in dem kleinen Gefäß rühren bis sie komplett flüssig ist (das geht sehr schnell) und dann zu den restlichen Zutaten geben. Das ganze mit einem Mixer mit Knethaken oder mit den Händen zu einem Klumpen kneten. Den Teig dann circa eine Dreiviertelstunde bis Stunde gehen lassen. Die Menge reicht für ungefähr zwei Bleche, wenn der Teig gut gegangen ist kann er sogar sehr dünn ausgerollt werden, ergeht im Ofen noch mal.
Belag:
Wasdawemu (was da ist und weg muss😉) bei mir war das in diesem Fall eine Dose Tomaten, eine Dose Mais, Reste von Schinken und Salami, Erbsen, eine Paprika und zwei verschiedene Käsereste. Ihr könnt aber sogar auch Fleischwurst oder schmand mit auf den Teig legen, selbst das schmeckt noch sehr gut.